HTC Sense

HTC Hero: Android-Mobiltelefon mit Sense-Oberfläche

HTC Sense für Windows Mobile geplant

Die Möglichkeiten zur Personalisierung des Startbildschirms umfassen das Ablegen von Twitter-Feeds oder ständig aktualisierten Informationsangeboten zum Aktienmarkt auf einzelnen Bereichen ebenso wie den besonders einfachen Zugriff auf Weltzeituhren oder Kalender-Funktionen. Außerdem kann der User bis zu sechs verschiedene Varianten des siebenteiligen Desktops definieren, um beispielsweise einfach zwischen einer arbeitstauglichen Gestaltung und einer Fun-orientierten Konfiguration fürs Party-Wochenende umzuschalten. Im Adressbuch wiederum werden beim HTC Hero neben Telefonie, E-Mail oder Instant Messaging zunächst Facebook und die Foto-Seite Flickr als Kommunikationskanäle integriert. "Diese Konzept wollen wir in Zukunft noch erweitern und ausbauen", betont Wang. Außerdem verspricht HTC Sense neue Perspektiven durch verschiedene Arten der Darstellung von Inhalten. Bei E-Mails beispielsweise soll eine Sortiermöglichkeit das schnelle Auffinden von Dateianhängen erleichtern, doch auch bei anderem Content wie etwa Tweets oder Fotos will man Nutzern neue Möglichkeiten geben, diesen zu entdecken.

Das neue Nutzererlebnis soll bei allen zukünftigen HTC-Geräten geboten werden und feiert nun im Hero sein Debüt. Das Android-Gerät wartet außerdem mit einem speziell beschichteten 3,2-Zoll-Display auf, um störende Fingerabdrücke zu minimieren und somit eine gute Bildqualität zu sichern. Zur weiteren Ausstattung zählen unter anderem GPS, ein digitaler Kompass, eine Fünf-Megapixel-Kamera und die Möglichkeit, den internen Speicher per microSD-Karte zu erweitern. Außerdem gibt es einen speziellen Button, der zu einem intensiveren Nutzererlebnis bei der Suche nach Kontakten, E-Mails oder anderen Inhalten beitragen soll. Der Marktstart des Hero erfolgt bereits im Juli in Europa, Details zum Preis sind aber noch nicht bekannt. Noch in diesem Jahr soll zumindest ein neues Windows-Mobile-Gerät mit HTC Sense folgen. Upgrades alter Android-Geräte auf das HTC-Sense-Nutzererlebnis dagegen werden trotz erfolgter Updates der Android-Software nicht möglich sein, heißt es gegenüber pressetext. (pte/mje)