HTC Sense

HTC Hero: Android-Mobiltelefon mit Sense-Oberfläche

Mit dem Modell Hero hat HTC sein neuestes Android-Smartphone vorgestellt. Dies ist das erste Gerät mit der HTC Sense Bedienoberfläche, die sich individuell anpassen lässt.

Für HTC steht nicht so sehr das Gerät, sondern die dort implementierte Handhabung und deren Funktionalitäten im Vordergrund. "HTC Sense" verspricht Anwendern die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche sehr weitgehend zu personalisieren. Auch werden die eigenen Kontakte noch stärker quer über die Kommunikationskanäle der Online-Welt integriert als schon beim Touch Diamond2 und eine intuitivere Funktionsweise diverser Features soll Anwender begeistern. Das Hero macht dabei nur den Anfang. "HTC Sense wird in Zukunft sowohl für Android als auch Windows Mobile umgesetzt werden", betont John Wang, HTC Chief Marketing Officer, im Gespräch mit pressetext.

HTC Hero: Das Android-Smartphone kommt mit der neuen Oberfläche HTC Sense. (Quelle: HTC)
HTC Hero: Das Android-Smartphone kommt mit der neuen Oberfläche HTC Sense. (Quelle: HTC)

Beim Android-Gerät Magic hat HTC einen dreiteiligen Desktop implementiert und im Windows-Mobile-Smartphone Touch Diamond2 verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten einfach integriert. "Das waren Meilensteine auf dem Weg zum Nutzererlebnis von HTC Sense", meint Wang. Denn beide Konzepte werden im HTC Hero und zukünftigen Geräten nochmals erweitert. Unter dem Schlagwort "Make it Mine" bekommen User die Möglichkeit, auf einem sieben Teilbereiche breiten Startbildschirm nicht nur Icons, sondern beispielsweise auch Content-Streams nach Belieben anzuordnen. Unter dem Motto "Stay Close" wiederum werden nun auch Kontaktinformationen aus Social-Networking-Angeboten im Adressbuch integriert. Drittes Standbein von HTC Sense ist "Discover the Unexpected" - was Überraschungen gerade in Sachen einfacher Bedienung bringen soll.