Windows-Mobile-Smartphone im Kompaktformat

HTC HD mini im Test

Windows-Mobile-Smartphones sind oft Dickschiffe. Wer es lieber eine Nummer kleiner mag, sollte sich das HTC HD mini ansehen. Mit 5-Megapixel-Kamera und HTCs Bedienoberfläche Sense ist es dem Alltag durchaus gewachsen. Kleine Schwächen verrät der Test.

Zwar hat Microsoft mit Windows Phone 7 einen Neuanfang im Smartphone-Bereich gewagt, das ältere Handy-Betriebssystem Windows Mobile 6.5 erhält jedoch noch weiter Hersteller-Support. Und das aus gutem Grund: Besonders für Firmen ist Windows Phone 7 derzeit keine Alternative, denn wichtige Unternehmensfunktionen gibt es hier (noch) nicht. Auch Privatanwender schätzen an Windows Mobile das umfangreiche App-Angebot und die völlige Freiheit, installieren zu können was man will, ohne von einem Hersteller-App-Store gegängelt zu werden. Für Windows-Mobile-Smartphones wie das HTC HD mini sprechen also immer noch viele Argumente.

Das HTC HD mini ist gut verarbeitet und passt mit seinen kompakten Maßen in jede Hosentasche. Der kapazitive 3,2-Zoll-Touchscreen ist außer bei grellem Sonnenschein gut lesbar und führt alle Befehle aus. Unter dem Display des HTC HD mini liegen verschiedene Sensortasten: Die Annehmen- und die Auflegen-Taste ist heutzutage fast schon eine Seltenheit bei den hochgerüsteten Smartphones. Dazwischen befindet sich die Home-Taste, die auf den Startbildschirm des Windows-Mobile-6.5.-Geräts führt, die Zurück-Taste und die Windows-Taste, die ins komplette Windows-Menü weiterleitet. Die Tasten reagierten sofort auf eine leichte Berührung - damit kann man arbeiten.

Der Anwender hält sich beim HTC HD mini jedoch besser an die Menüoberfläche Sense von HTC statt in Windows abzutauchen. Über eine grafisch hübsch anzusehende Schiebeleiste erreicht er die wichtigsten Funktionen wie Kontakte, Kalender, Nachrichten, Kamera oder Musik-Player und einige andere Programme.

Nachteil bei der aktuellen Version 6.5 von Windows Mobile: Der Nutzer kann den Startbildschirm nicht so weitreichend nach eigenen Vorstellungen einrichten wie das beispielsweise bei Android-Smartphones der Fall ist. Zudem gibt es nur einen einzigen Startbildschirm, auf dem anstehende Termine, eingegangene E-Mails und verpasste Anrufe angezeigt werden. Das wird sich mit Windows Phones 7 ändern. Für den beruflichen Alltag ist das HTC HD mini dennoch gut geeignet.