Nicht ganz billig

HTC bringt Version des One M8 mit Dual-SIM

Das HTC One M8 wird ab kommender Woche in Deutschland, Österreich und Schweiz auch in einer Dual-SIM-Version erhältlich sein. Die neue Ausführung des One M8 wird jedoch erheblich teurer sein als die Single-SIM-Variante.

Die Dual-SIM-Variante des im vergangenen Jahr gelaunchten HTC One M7 ist hierzulande nur über Amazon und mit langer Lieferzeit erhältlich. Die Dual-SIM-Ausgabe des aktuellen Flaggschiffmodells One M8 bringt der taiwanische Hersteller HTC selbst in den deutschen Handel. Ab kommender Woche wird das HTC One M8 Dual SIM in der Farbe Grau für 679 Euro ohne Vertrag (UVP) bei Media Markt und Saturn erhältlich sein. Auch in Österreich und in der Schweiz wird das Unternehmen das neue Smartphone-Modell anbieten. Dort wird es freien Fachhandel 679 Euro bzw. 799 Franken kosten.

Jetzt auch in Dual-SIM-Version: HTC One (M8)
Jetzt auch in Dual-SIM-Version: HTC One (M8)
Foto: HTC

Das HTC One M8 Dual SIM bietet zwei Steckplätze für SIM-Karten, so dass zwei Mobilfunkanschlüsse parallel auf einem Gerät zur Verfügung stehen. Das eignet sich zum Beispiel für Smartphone-Nutzer, die ihren privaten vom beruflichen Handy-Anschluss getrennt halten, aber nur ein Gerät unterwegs dabei haben wollen. Mit einem Dual-SIM-Smartphone lassen sich jedoch durch die spontane Wahl zwischen zwei verfügbaren Mobilfunktarifen auch Kosten für das mobile Telefonieren, Simsen und mobile Internet sparen. Wer viel ins Ausland reist, kann beispielsweise eine SIM-Karte eines deutschen Mobilfunkanbieters für die Nutzung im Heimatland und für die Smartphone-Nutzung im Ausland eine SIM-Karte mit aufgebuchtem Roaming-Tarif oder die eines im Reiseland ansässigen Providers einlegen.

Äußerlich sieht die neue Gerätevariante genauso aus wie das im Frühjahr dieses Jahres präsentierte Flaggschiff-Modell mit 5 Zoll großem Full-HD-Display, dem leistungsfähigen Quad-Core-Prozessor Snapdragon 801, der Duo Camera und den BoomSound-Lautsprechern. Der Einschub des One M8 bietet schon standardmäßig ausreichend Platz für zwei SIM-Karten. Ob es Unterschiede bei der weiteren technischen Ausstattung zwischen One M8 und One M8 Dual SIM oder bei den Datenübertragungsstandards zwischen den beiden SIM-Karten-Anschlüssen gibt, haben wir beim Hersteller nachgefragt - die klärende Antwort steht noch aus.

Echte Highend-Smartphones mit Dual-SIM-Unterstützung sind in Deutschland bislang Mangelware. Mit dem One M8 Dual SIM steht ab kommender Woche ein Android-Smartphone mit Top-Hardware und edlem Unibody-Gehäuse für den Einsatz von zwei SIM-Karten zur Auswahl. (mje)

powered by AreaMobile