HPI coacht IOI-Teilnehmer

15 junge Informatik-Cracks bereiten sich derzeit am Hasso-Plattner-Institut auf die diesjährige internationale Informatik-Olympiade (IOI) vor. Sie findet vom 15. bis 22. August in der kroatischen Hauptstadt Zagreb statt.

Auf dem zweitägigen Lehrgang in Potsdam wird ermittelt, welche acht Schüler an der Schlussauswahl Ende Mai teilnehmen dürfen. Einzige Kandidatin unter lauter jungen Männern ist die Berlinerin Lilli Kaufhold (18). Bei dem Treffen im HPI wird außerdem das sechsköpfige Team für die Informatik-Olympiade der Ostsee-Länder bestimmt. Sie findet Ende April in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Die in Potsdam versammelten Jugendlichen im Alter von unter 20 Jahren gehörten zu den Endrundenteilnehmern des vergangenen Bundeswettbewerbs Informatik und von „Jugend forscht“.

Die angehenden Top-Informatiker messen in zwei Klausuren ihre Kenntnisse, werden sich aber auch über die Potsdamer Elite-Ausbildungsstätte informieren. Es ist eine von drei nationalen Ausscheidungsrunden für die Informatik-Olympiade. Junge Informatiker aus 80 Nationen nehmen an ihr teil.

Das HPI weist zudem auf weitere Aktionen hin, um den IT-Nachwuchs zu fördern bzw. zu motivieren. So waren gut 60 Schüler aus Berlin und Brandenburg am HPI zu Gast, die an der ersten Runde des 25. Bundeswettbewerbs Informatik teilgenommen hatten. Den Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren wurden mehrere Fachgebiete des Instituts vorgestellt. Ferner hat das HPI Schüler des Leistungskurses Informatik der Voltaire-Schule zu einem Projekttag auf den Campus Griebnitzsee in Potsdam-Babelsberg eingeladen. (dsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads