HP will Drucker- und PC-Sparte zusammenlegen

Hewlett-Packard will die Imaging- und Druckersparte mit der PC-Sparte zusammenlegen.

Mit diesem Schritt solle die Effizienz gesteigert werden, teilte HP mit. Die Sparte soll unter dem Namen Imaging and Personal Systems (IPSG) firmieren und von Vyomesh Joshi geleitet werden. Die Imaging-Sparte beinhaltet das Geschäft mit Scannern, Digitalkameras und Projektoren. Der frühere Chef für das PC-Geschäft, Duane Zitzner, wird den 50-jährigen HP-Veteran noch für eine Übergangszeit unterstützen und dann in den Ruhestand gehen.

Weitere personelle Konsequenzen wurden noch nicht bekannt. Marktbeobachter gehen jedoch davon aus, dass Konzernchefin Carleton Fiorina in erster Linie einen Weg gesucht hat, um weitere Arbeitsplätze zu streichen. Der Plan, dem Zuständigen für Drucker und Kameras zusätzlich noch die Verantwortung für Desktops, Notebooks und PDAs zu übertragen, wird dagegen kritisch beäugt. Analysten bezweifeln, dass der Schritt HPs Position im PC-Geschäft Auftrieb verschafft. (Manfred Bremmer/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Drucker

Preise und Händler