Converged Infrastructure im Paket

HP will die IT in Zweigstellen vereinfachen

3Par als Speerspitze gegen EMC, IBM und Co

Neues gibt es auch bezüglich der jüngsten Übernahme des Speicherherstellers 3Par im vergangenen Monat. Das Unternehmen ist vor allem im US-Markt etabliert, aber auch hierzulande nicht unbekannt. Durch die Übernahme von HP aber eröffnet sich für 3Par ein starker Vertriebskanal. HPs Marktanteil am Speichermarkt liegt derzeit bei rund 11 Prozent.

Mit 3Par möchte Dave Donatelli, Executive Vice President und General Manager für den Bereich Enterprise Server, Storage and Networking "die restlichen 89 Prozent erobern". Donatelli sieht in der Technologie von 3Par "die Speichertechnik der nächsten Dekade". Zu den technischen Besonderheiten von 3Par gehören Verfahren, die eine schnelle Inbetriebnahme des Speichers und eine flexible Adaption an dynamische Strukturen ermöglichen. 3Par ist, so gibt sich Donatelli selbstbewusst, "der ideale Speicher für Cloud-Computing". Aus technischer Sicht ist die Implementierung durchaus innovativ. 3Par war es, der 2003 als erster Speicherhersteller Thin Provisioning anbot. Diese technische Vorreiterrolle will das Unternehmen beibehalten.