HP vereinfacht Updates für Smartphones

Die Mobil-Initiative von HP trägt weitere Früchte. Das Unternehmen will heute in den USA offiziell ein Tool vorstellen, mit dem neue Software schnell und einfach auf Handys und Smartphones übermittelt wird.

Zunächst richtet sich das Produkt an Provider, kann aber auch von Großfirmen zur simultanen Verbreitung von Programmen an Mobiltelefone, beispielsweise der Außendienstmitarbeiter, genutzt werden.

Das Tool mit dem Namen Mobile Device Management (MDM) geht nach Angaben der zuständigen HP-Produktmanagerin Joy King über die Funktionsvielfalt bislang erhältlicher Systeme weit hinaus. Mit MDM sei es nicht nur möglich, Update-Versionen von Enterprise-Software an Smartphones zu verteilen. Auch neue Applikationen ließen sich mit dem Tool auf Empfängerhandys bringen. Damit könne ein Dilemma von IT-Experten in Konzernen gelöst werden. Da sich Smartphones immer mehr zu mobilen PCs entwickeln, fehlt den Verantwortlichen derzeit eine Möglichkeit, die Geräte ähnlich rigoros zu kontrollieren und zu administrieren wie stationäre Rechner. MDM mache es möglich, so King, neue Software oder Updates per Knopfdruck an die Handys zu verteilen. Egal, wo sich der Nutzer gerade aufhält.

Angesichts dieser Möglichkeiten wird MDM in der Anfangsphase jedoch eher unter seinen Möglichkeiten eingesetzt. Zunächst dürften nach Einschätzung der Produktmanagerin Provider das Tool nutzen, um die Handys ihrer Kunden jeweils auf den neuesten Software-Stand zu bringen. Auch Bugfixes könnten so unkompliziert den millionengroßen Kundenstamm erreichen. Das Tool beinhaltet Applikationen von Gemplus, InnoPath Software und mFormation Technologies. Es ist Bestandteil von HPs mobile Service Delivery Platform (SDP).

Die verschiedenen Module von SDP sollen bei zahlreichen Handy-Providern zum Einsatz kommen, unter anderem bei SK Telecom (Südkorea), Vodafone Libertel (Niederlande) und TeliaSonera (Schweden). Unter diesen Kunden kommt SK Telekom eine besondere Bedeutung zu. Das Unternehmen ist der größte Handy-Provider im südkoreanischen Boommarkt für Mobiltelefone. Die HP-Technologie soll bei SK Telekom maßgeblicher Faktor eines Portals für die 18,8 Millionen Nutzer werden. Eine Vielzahl neuer Services soll über diese Next Generation Convergence Platform verfügbar sein. (fba)

Eine detaillierte Zusammenfassung aktueller Netzwerk-Technologien finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Netzwerk-Praxis", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads