HP und Veritas vertiefen Partnerschaft

HP und Veritas Software bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Das Filesystem von Veritas wird künftig HPs bevorzugtes Dateisystem für HP-UX 11i-Umgebungen, teilte HP mit.

Zudem werden das Veritas-Cluster-Filesystem und Ressourcenmanagement-Lösungen von Veritas in "HP ServiceGuard" integriert. Veritas befindet sich derzeit in Übernahmeverhandlungen mit Symantec.

Im Rahmen der langfristigen Vereinbarung wird HP sein Portfolio um ausgewählte OEM-Versionen der "Veritas Storage Foundation"-Reihe erweitern. Außerdem wird die "Storage Foundation for Oracle RAC" in HP ServiceGuard integriert. Kunden profitieren nach Angaben von HP dadurch von umfassenden Virtualisierungsmöglichkeiten und hochverfügbaren Lösungen unter HP-UX 11i und HP ServiceGuard. Auch die Migration auf HP-Integrity und HP-9000-Server unter HP-UX 11i wird durch die Kooperation erleichtert und beschleunigt.

Die integrierten Lösungen wird HP voraussichtlich im dritten Quartal 2005 anbieten. Sie ersetzen die ursprünglich geplante TruCluster-Technologie sowie das Advanced-Filesystem für HP-UX 11i v3. HP und Veritas gehen davon aus, dass dadurch die genannten Funktionen für HP-UX 11i rund ein Jahr früher verfügbar sein werden. Davon sollen insbesondere diejenigen Kunden profitieren, die bereits HP-UX 11i verwenden oder die von Tru64-Unix migrieren. (speicherguide.de/uba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads