Ebenbürtiger Konkurrent zu Cisco entsteht

HP übernimmt 3Com und TippingPoint

Hewlett Packard will für einen Preis von 2,7 Milliarden Dollar den Netzwerkspezialisten 3Com und dessen Tochter TippingPoint übernehmen. Mit der Akquisition entsteht ein mächtiger Gegner für Cisco im Netzwerkbereich.

HP bietet mit 7,90 Dollar pro 3Com-Aktie gut zwei Dollar mehr als den aktuellen Kurswert. Anfang November lag die 3Com-Aktie sogar nur bei rund 5,40 Dollar. Laut HP wird 3Com das hauseigene Netzwerkportfolio, das derzeit hauptsächlich aus Ethernet-Switches besteht, durch die 3Com-Router komplettiert. Damit hofft HP, im Kampf um Marktanteile besser gegen den Netzwerk-Riesen Cisco gerüstet zu sein.

"Die Firmen wollen sich losreißen von einem Netzwerkparadigma, in dem ein einziger Hersteller den Ton angibt", erklärt David Donatelli, der bei HP für Unternehmens-Server und Netzwerkgeräte zuständig ist. "Mit der Technik und dem Know-how von 3Com können wir die nächste Generation der Netzwerkinfrastruktur bauen, die vom Netzwerkrand bis zum Herz des Rechenzentrums reicht", meint er weiter.

Neben der Netzwerktechnik bringt 3Com mit TippingPoint auch eine gehörige Portion IT-Security in die künftige Ehe. Fast in jedem dritten Grossunternehmen weltweit würden die Firmennetze durch TippingPoint-Produkte wie Intrusion-Detection-Systeme und NAC-Lösungen geschützt. Zudem erhält HP durch die Übernahme ein besseres Standbein in China. Hier hatte sich 3Com in letzter Zeit hauptsächlich engagiert.

Cisco hat bereits auf die bevorstehende Fusion reagiert. "Cisco hat einen gesunden Respekt vor all unseren Konkurrenten", heißt es in einer Mitteilung. Die Übernahme unterstreiche die Wichtigkeit des Netzwerkgeschäfts. "Networking wird zur Plattform aller IT-und Kommunikations-Aktivitäten", heißt es in dem Schreiben weiter. In diesem Zusammenhang sei man von der eigenen Strategie überzeugt.

Der geplanten Fusion von HP und 3Com müssen die Wettbewerbsbehörden und die Aktionäre beider Firmen noch zustimmen. Der Merger soll Mitte 2010 abgeschlossen sein. (ala)