HP stellt Produktion von Hochleistungs-Multifunktionsgeräten ein

Hewlett-Packard zieht sich aus dem leistungsstarken MFP-Segment zurück: Wie der Hersteller in einem Gespräch mit Gartner-Analysten bestätigte, sollen die Modelle LaserJet 9055, 9065, 9085 und C9850 nicht mehr weitergebaut werden.

Die Geräte, mit Geschwindigkeiten von mehr als 50 Seiten pro Minute, wurden seit 2003 im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens von Konica-Minolta gefertigt. HP hatte bei der Einführung große Hoffnungen in die Modelle gesetzt, bisher lief das Geschäft aber eher schleppend.

Eine offizielle Bekanntgabe gibt es für den Rückzug zwar noch nicht. Auf Anfrage unserer Schwesterpublikation ComputerPartner heißt es aber auch bei HP Deutschland, dass man keine großen Investitionen im Hochgeschwindigkeits-Segment mehr plant. Die Priorität liege auf den kleineren All-in-one-Maschinen: Hier waren die Zuwächse zuletzt drei bis vier Mal so hoch wie ursprünglich erwartet. Marktbeobachter schließen dennoch nicht aus, dass es wieder Hochgeschwindigkeitsmodelle von HP geben wird, allerdings werden sie frühestens 2006 erwartet.

Zunächst will HP seine aktuellen Lagerbestände abverkaufen. Wie der Hersteller gegenüber Gartner weiter erklärte, wird man - falls die Nachfrage den aktuellen Bestand übersteigen sollte - die Kunden mit entsprechenden Konica-Geräten beliefern. Käufer mit Managed-Service-Verträgen bei HP können dabei Lieferungen, Service und Wartung für die Konica-Geräte direkt von HP beziehen. Wie HP ausdrücklich betont, gilt dieses Arrangement jedoch nicht für den HP-Handelskanal.

Laut Gartner ist die Entscheidung kein gutes Signal für den Markt: Viele loyale HP-Kunden, deren Geräte sich am Ende ihrer Lebenszyklen befinden, seien nun gezwungen, sich einen anderen Hersteller zu suchen. Laut Gartner hätte HPs Entwicklung in diesem Markt positiver verlaufen können, wenn das Unternehmen "ausreichend Ressourcen und Geduld in das Projekt gesteckt hätte". (ComputerPartner/hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

All-in-One-Geräte

Preise und Händler