HP stellt neue ProLiant-Server vor

HP erweitert sein Portfolio an Intel-Quad-Core-Servern um zwei neue Systeme. Den ProLiant DL580 G5 bietet der Hersteller als Rack-Version an. Dagegen ist der ProLiant BL680c G5 HPs erster Quad-Core-Blade-Server, der mit vier Prozessoren arbeitet.

Im Inneren der neuen Server versieht der neue Quad-Core Intel Xeon-Prozessor 7300 Series seinen Dienst. Laut HP ist der ProLiant DL580 G5 geeignet für Virtualisierung und geschäftskritische Aufgaben im Rechenzentrum. Dagegen konzipierte der Hersteller den ProLiant BL680c G5 für datenintensive Anwendungen.

Die beiden Server werden mit dem Management-Software-Tool Insight Power Manager ausgeliefert. Es ermöglicht Servern, die zu viel Energie beanspruchen, ab einem definierten Grenzwert die Energie zu „kappen“ und die Last auf eine größere Zahl von Servern zu verteilen. Durch dieses „Power Capping“ sollen sich die Energiekosten insgesamt senken lassen. Mit den HP ProLiant Essentials „Virtual Machine Management Pack (VMM)” verwalten und steuern Administratoren sowohl physikalische Server-Ressourcen als auch virtuelle Maschinen. Dadurch erübrigen sich zusätzliche VMM-Konsolen. Die neuen Quad-Core-basierten Server sind ab sofort in unterschiedlichen Konfigurationen bei HP erhältlich. (hal)