HP steigt ins Online-Musikgeschäft ein

Angespornt vom Erfolg des Online-Musikdienstes "iTunes" von Apple plant auch Hewlett-Packard ein Musikangebot. Anfang 2004 sollen dafür auch Abspielgeräte auf den Markt kommen, berichtet das "Wall Street Journal".

HP hat laut WSJ bereits Gespräche geführt, unter anderem mit Liquid Digital Media. Der Musik-Dienst verfüge über Musikstücke, die für den Verkauf lizenziert sind. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Mit seinen Plänen tritt HP in Konkurrenz zu Apples Musik-Angebot "iTunes". Apple hatte "iTunes" im Frühjahr in den USA gestartet und verkaufte seither nach eigenen Angaben mehr als 17 Millionen Titel. Der Musikmarkt hat auch Microsoft auf den Plan gerufen. Der Softwarekonzern will im kommenden Jahr mit einem eigenen Angebot starten.

In Deutschland verzögert sich unterdessen der angekündigte Dienst "Phonoline" weiter. Der Service soll mit Stücken aller fünf großen Musikfirmen aufwarten können. Die technische Plattform für "Phonoline" sei fertig und die Verträge unterschrieben, sagte Achim Berg von der Telekom-Festnetztochter T-Com. Voraussichtlich solle das Projekt jetzt Mitte Dezember zunächst auf den Internet-Seiten der Elektrohandelskette Saturn in die Testphase gehen. Der Start der seit mehr als einem Jahr in Planung befindlichen Plattform war immer wieder verschoben worden. "Phonoline" ist als eine Art Großhandelsplattform für Händler und Anbieter von Internet-Seiten gedacht. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Audio und Video

Preise und Händler