Analyse von IDC

HP sorgt mit Strategiewechsel für Verunsicherung

Unternehmen wollen langfristige Verfügbarkeit

Solange PSG noch seine Optionen abwägt, muss HP hart daran arbeiten, mit Hilfe seiner Technology Services auch in Zukunft für Wachstum im Unternehmens-PC-Geschäft zu sorgen. In letzter Zeit stand dieses Segment gut da, jedoch könnte das Announcement bei den Kunden erhebliche Verunsicherung auslösen. Preisbewusste Kunden kaufen auch weiterhin ihre PCs zum günstigsten Preis im Laden, doch bei den Unternehmenskunden sieht das anders aus.

Schafft es HP nicht, hier schnell eine Lösung zu finden, werden Großunternehmen, die von ihren Lieferanten klare Produkt-Roadmaps, ein stabiles Image und eine garantierte langfristige Verfügbarkeit für die Geräte fordern, zweifellos der HP-Konkurrenz den Vorzug geben. Eben diese Konkurrenten werden sich jetzt wohl rüsten und aggressiv um das HP-Geschäft kämpfen. Mit seinen Technology Services kann HP den Support für diese Produkte auch lange nach einem etwaigen Deal sicherstellen. Zudem steht (wie es auch bei dem Lenovo-Deal der Fall war) zu erwarten, dass HP über eine langfristige Reseller-Vereinbarung HP PCs auch nach einer eventuellen Ausgründung weiterhin verkaufen kann.

In Punkto Konkurrenz ist anzumerken, dass auf den ersten Blick die HP-Ankündigung für webOS eine Chance darzustellen schien. Wenn die webOS-Hardwareprodukte eingestellt werden, könnte das Betriebssystem ja potenziell als Lizenz vergeben werden. Anbieter wie HTC, LG und Samsung werden (nachdem Google ja Motorola Mobility aufkaufen will) sich nach Android-Alternativen umsehen, und da hätte HP als Lizenzgeber für das Betriebssystem auftreten können. Doch HP hat webOS sozusagen erst einmal aufs Abstellgleis geschoben, bis über die Zukunft von PSG entschieden ist, und dem Betriebssystem damit den Todesstoß versetzt.

In einem Markt, in dem das iOS von Apple und Android von Google bereits einen nicht mehr aufzuholenden Vorsprung haben und schnelle Veränderungen und Weiterentwicklungen an der Tagesordnung sind, wartet niemand auf webOS. Zudem sollte man bedenken, dass die jüngsten Ankündigungen (nicht nur von HP, sondern auch die geplante Akquisition von Motorola Mobility durch Google) Microsoft längerfristig im gesamten Computing- und Mobilitätsmarkt (nicht zu vergessen HTML5) eine sehr viel attraktivere Position verschaffen.