Verbindliche Kaufvereinbarung bereits unterzeichnet

HP ProCurve schluckt WLAN-Hersteller Colubris

HP ProCurve hat eine verbindliche Kaufvereinbarung zur Übernahme von Colubris Networks unterzeichnet. Der globale Anbieter von intelligenten drahtlosen Netzwerken für Unternehmen und Service Provider befindet sich im Privatbesitz, sein Hauptsitz ist in Waltham, Massachusetts (USA).

HP ProCurve plant, die umfangreiche Produktpalette von Colubris in das Netzwerkportfolio von ProCurve zu integrieren. Damit möchte HP ProCurve seine Position in bestimmten Branchen stärken – dazu gehören die Hotelerie, das Transportwesen, der Gesundheitssektor, die Fertigungsindustrie, Service Provider und das Bildungswesen. „Die Übernahme von Colubris Networks wird ProCurves Angebot aus Hardware, Management-Plattform und Services stärken“, sagt Marius Haas, Senior Vice President und General Manager bei HP ProCurve.

Colubris Networks wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Lösungen für drahtlose Netzwerke an. Die Produkte lassen sich sowohl in bestehende Netzwerkinfrastrukturen als auch in Sicherheits- und Managementsysteme integrieren. Zum Portfolio gehören Access Points ebenso wie WLAN-Controller, mit denen größere Installationen eingerichtet und verwaltet werden können. Auch ein Wireless-IDS/IDP-System wird von Colubris angeboten.

Die Übernahme unterliegt bestimmten Abschlussbedingungen und soll bis zum Ende des HP-Fiskaljahres 2008 abgeschlossen sein. Finanzielle Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. (Elmar Török/mha)