HP präsentiert Archivierungssystem für Patientendaten

HP zeigt auf der IT-Messe & Dialog im Gesundheitswesen (ITeG) in Frankfurt seine neuen IT-Lösungen für die Gesundheitsbranche. So stellt das Unternehmen zum ersten Mal in Deutschland eine Medical Archiving Solution für die Archivierung von Patientendaten vor.

Mit der HP-Archivierungslösung MAS können zum Beispiel Krankenhäuser Patientendaten langfristig archivieren und schnell darauf zugreifen. Das gilt speziell auch für elektronisches Bildmaterial wie zum Beispiel Röntgenaufnahmen. HP MAS lässt sich durch die zu Grunde liegende Storage-Grid-Architektur bis in den PetaByte-Bereich skalieren.

Die Storage-Grid-Architektur verteilt einzelne Aufgaben wie das Speichern, die Indizierung und die Suche nach Daten auf unterschiedliche Knoten - die "Storage Smart Cells". Ihr Aufbau vereinfacht das Datenmanagement und bietet eine einheitliche Abbildung. Durch die Verteilung auf verschiedene Knoten des Storage Grids lässt sich HP MAS auch im Verbund nutzen - beispielsweise in einer Klinikgruppe oder in integrierten Versorgungseinrichtungen.