OfficeJet Color X555 und MPF X585

HP OfficeJets als dokumentenecht zertifiziert

Hewlett Packards OfficeJets der Enterprise-X-Serie für mittlere und große Unternehmen sind als "dokumentenecht" zertifiziert worden.

Mit dem Drucker OfficeJet Color X555 und dem Multifunktionsgerät OfficeJet MFP X585 hat HP im März tintenbasierte Geräte für mittlere und große Unternehmen vorgestellt. Die Papiertechnische Stiftung (PTS) bescheinigt den Geräten die Dokumentenechtheit. Dass ist besonders für die Anwendung in Notariaten, auf Standesämtern oder in Behörden unter Bundeshaushaltsordnung von Bedeutung. Das ist bei tintenbasierten Geräten für den professionellen Einsatz noch nicht die Regel, aber doch zunehmend beim einen oder anderen Business-Inkjet-Modell dieses Segmentes anzutreffen.

Grundlage für die Zertifizierung ist die Dienstordnung für Notare für den Bereich Urkundenwesen. Dort ist in Paragraph 29 vorgeschrieben, dass Urschriften, Ausfertigungen und beglaubigte Abschriften notarieller Urkunden so herzustellen sind, dass sie gut lesbar, dauerhaft und fälschungssicher sind.

Mit den beiden Business-Ink-Serien Officejet Enterprise Color X555 und Officejet Enterprise Color MFP X585 hat HP zwei Gerätefamilien im Programm, die sich auch für den Einsatz in mittleren und großen Unternehmen eigenen und damit entsprechenden Laserdruckern Konkurrenz machen.

Der Drucker und das Multifunktionsgerät sind mit einem Druckkopf ausgestatten, der die ganze Seitenbreite abdeckt. Dadurch entfällt die zeitraubende und mechanisch aufwändige Bewegung des Druckkopfes. So realisiert HP mit diesen OfficeJets eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 70 Seiten in der Minute.

Als maximales monatliches Druckvolumen gibt HP bis zu 75.000 Blatt an. Die Empfehlung des Herstellers lautet allerdings 2.000 bis 6.000 Blatt. Business-tauglich sind auch die Reichweiten: Mit der Schwarzpatrone D8J10A sollen die Drucker bis zu 10.000 Seiten weit kommen. Für die jeweiligen Farbpatronen gibt HP eine Reichweite von 6.000 Seiten an. Im Auslieferungszustand sind die Reichweiten allerdings auf knapp 8.000 Schwarzweiß- und 3.400 Seiten Farbe reduziert.

Die Papierzuführungen fassen 500 Blatt und können mit einer Zusätzlichen Papierkassette mit weiteren 500 Blatt aufgerüstet werden. Alle Geräte dieser beiden OfficeJet-Reihen drucken standardmäßig auch in Duplex. (mje)