HP: Neue Farblaser für kleine Gruppen

Mit der neuen Color-LaserJet-3000-Serie adressiert Hewlett-Packard kleine und mittlere Arbeitsgruppen. Die Drucker sollen bis zu 29 SW-Seiten oder 15 Farbseiten pro Minute produzieren.

Die neue Serie ist in vier Modellvarianten erhältlich, lediglich das Basismodell kommt ohne integrierten Printserver. Das Druckwerk der Geräte arbeitet mit einer nominellen Druckgeschwindigkeit von 29 SW-Seiten oder 15 Farbseiten pro Minute. Die Drucker arbeiten mit 600 x 600 dpi und beherrschen HPs ImageREt-2400-Technologie. Alle Modelle verstehen sich auf PCL 6, Postscript Level 3 und unterstützen den direkten PDF-Druck. Die Modellvarianten folgen der üblichen HP-Nomenklatur: Die Version N kommt mit integriertem Printserver, der Color LaserJet 3000DN bietet darüber hinaus eine serienmäßige Duplex-Einheit und der DTN eine zusätzliche Papierkassette mit 500 Blatt Kapazität. Letztere lässt sich bei den anderen Modellen nachrüsten. Die Standardkassette nimmt 250 Blatt auf.

HP liefert die Geräte mit dem so genannten Color Access Control aus. Damit kann der Farbdruck nur bestimmten Anwendern oder nur für bestimmte Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Die schwarze Druckkassette soll für 6500 Seiten gut sein und kostet in der Wiederbeschaffung 141 Euro. Die farbigen Einheiten sollen je 3500 Seiten überdauern und sind für je 136 Euro zu haben. Die Modellreihe ist ab Mitte November verfügbar. Der Startpreis liegt bei 969 Euro, das Topmodell kostet 1799 Euro. Hewlett-Packard gewährt auf die Drucker eine einjährige Herstellergarantie, die sich über Care Packs erweitern lässt. Tests von Druckern dieser Leistungsklasse bieten Ihnen die Beiträge Im Vergleich: Farblaser fürs Netz sowie der Test: Preiswerte Farblaser. (mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laserdrucker

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Farblaser