Storage für Small and Medium Business

HP: neue Einstiegs-Disk-Arrays der StorageWorks-Familie vorgestellt

Ab Anfang März 2008 sollen neue Modular Smart Arrays (MSA) der StorageWorks-2000-Familie verfügbar sein. Sie kommen als Fibre-Channel-iSCSI-SANs (Storage Area Networks) für virtualisierte Serverumgebungen.

Hauptzielgruppe für HP sind mit diesem Angebot kleine und mittelständische Unternehmen, im Fachjargon als Small and Medium Business (SMB) bezeichnet. HP erzielte in diesem Marktsegment nach Untersuchungen der Marktforscher von IDC im dritten Quartal 2007 einen weltweiten Marktanteil von 21 Prozent. Die gesamten Umsätze mit Einstiegsspeichersystemen betrugen nach Kenntnis von IDC 2,8 Milliarden Dollar im Jahr 2006. Auch EMC bietet ähnliche Systeme mit seinen "AX4"-Modellen aus der "Clariion"-Familie an, daneben aber auch andere Hersteller.

John Webster von Illuminata, einem IT-Marktbeobachtungs- und forschungsunternehmen, sieht in diesem Marktsegment eine wachsende Nachfrage gerade von Kunden, die Bedarf an kleineren Speichersystemen haben und die virtualisierte Serverumgebungen nutzen wollen.

Die MSA2000-Speicher unterstützen diverse Softwaretools zum Bau automatisierter Speicherprozeduren, unter anderem die Virtualisierungssoftware VMWare.

Die modularen MSA2000-Systeme können in verschiedenen Kombinationen von SAS- und SATA-Plattenlaufwerken genutzt werden.