HP-Mitbegründer William Hewlett gestorben

William Hewlett ist am Freitag in seinem Haus in Palo Alto im Alter von 87 Jahren im Schlaf gestorben.

William Hewlett, der Technologie-Pionier von HP ist tot. Vor 62 Jahren begann er mit seinem Freund David Packard während ihrer Studienzeit an der Stanford University in einer Garage im Silicon Valley den heutigen Weltkonzern aufzubauen. Packard starb bereits 1996.

Der erste große Kunde von HP waren die Walt-Disney-Studios, die mit einer HP-Maschine den Soundtrack zum Film Fantasia aufbereiteten.

Hewlett war für seine stete Präsenz in den HP-Laboratorien bekannt. Seine Stärken lagen in seinem großen Know-How, wie man mit neuen Technologien erfolgreich neue Produkte im Markt etablieren kann. 1978 trat er aus dem aktiven Management zurück.

Zudem hatte Hewlett großes Interesse an Bildung und Medizin. Von 1963 bis 1974 war er als Sachverständiger an der Stanford University tätig und verfasste als Koautor mehrere elektrotechnische Abhandlungen. Auch hielt er zahlreiche Patente und war Mitglied der National Academy of Sciences sowie der American Academy of Arts and Sciences. (fkh)