Betriebssysteme

HP liefert webOS ab 2012 auf allen Windows-PCs aus

HP-Chef Leo Apotheker hat offiziell angekündigt, dass ab nächstem Jahr alle vom größten PC-Hersteller ausgelieferten Computer zusätzlich zu Windows auch mit dem ursprünglich für Smartphones entwickelten webOS lauffähig sein werden.

Dies berichtet unter anderem Bloomberg Businessweek. Hewlett- Packard hatte den Smartphone-Hersteller Palm im vergangenen Jahr samt Betriebssystem webOS aufgekauft und sich überlegt, wie man dieses auch unabhängig von Mobilgeräten nutzen könne. Mit dieser Verlautbarung sollen offenbar Entwickler motiviert werden, deutlich mehr Apps und Software für das webOS zu programmieren. Bislang gebe es dafür erst 6000 Apps.

Golem.de macht sich derweil Gedanken, wie webOS wohl auf einem herkömmlichen PC laufen könnte: Für möglich hält das IT-Magazin, dass das webOS in einer virtuellen Maschine unter Windows läuft oder über eine Dual-Boot-Option, um wahlweise webOS oder Windows zu starten. Auch müsse das eigentlich für Touchscreens entwickelte webOS wohl angepasst werden, da HP voraussichtlich nicht künftig alle PCs mit entsprechenden Touchscreens ausrüsten werde.

Ein kurzer Hinweis: Wir haben das aktuelle webOS 2 bereits einem ersten Test unterzogen. (Macwelt/fho)