HP kündigt Unix-Verbesserungen an

Bislang hat sich der gemeinsam von Intel und HP enwickelte reine 64-Bit-Chip nicht so rasch und weit verbreitet wie erhofft. Die neue HP-UX-Version soll mit dazu beitragen, dass sich das ändert. Dank eines neuen Compilers sollen Programme auf "Integrity"-Servern unter HP-UX 11v3 im Schnitt 25 bis 35 Prozent schneller laufen, sagte van der Zweep dem Branchendienst "Cnet", bei Java sogar noch schneller. "Vor langer Zeit haben wir viel versprochen", so der HP-Mann. "Das haben wir im Stillen erledigt."

Die Version 3 von HP-UX 11i hatte HP zuvor verschoben, um einige besonders von Kunden gewünschte Features wie ein Cluster-Dateisystem oder On-the-fly-Dateiverschlüsselung bereits mit einem Update für Version 2 auszuliefern.

In Sachen Virtualisierung wird Version 3 - wenn auch nicht unbedingt vom Start weg - granularere Einstellmöglichkeiten bieten. Ein Admin kann dann einer Partition nicht nur wie bisher schon einen bestimmten Prozentsatz der Systemrechenleistung, sondern auch Speicher und I/O-Ressourcen zuteilen.