HP ist Nummer eins im Fotodruck

Hewlett-Packard ist im Fotodruck wieder die Nummer eins: Wie das Marktforschungsinstitut GfK mitteilt, hat sich der Hersteller im Herbst 2003 in zehn Ländern Europas an der Spitze behauptet.

Mit einem Marktanteil von 46 Prozent hält man auch in Deutschland die Führung. HP selbst sieht das Ergebnis als Bestätigung für seine Strategie, die "Bedürfnisse des Anwenders in den Mittelpunkt der Produktentwicklung zu stellen". Die Art und Weise, wie diese kommuniziert wurde, hat sicher auch ein wenig geholfen: In seine aktuelle Werbekampagne "you + hp" hat HP insgesamt 300 Millionen US-Dollar gesteckt, berichtet Computerpartner.

"Wir bedienen die wachsende Nachfrage nach hoher Qualität und anwenderfreundlichen Fotodruck-Lösungen und freuen uns sehr, dass uns diese Strategie zum zweiten Mal in Folge zum Marktführer im Bereich Fotodruck geführt hat", kommentiert Regine Stachelhaus, HP-Geschäftsführerin, Imaging and Printing Group, den Erfolg.

Im Rahmen des "Photo Big Bang" stellte HP im vergangenen Jahr insgesamt 158 neue Produkte im Segment der Digitalfotografie vor. Es handelte sich um die umfangreichste Produkteinführungskampagne in der Unternehmensgeschichte.(uba)