HP erwägt Comeback für Tastatur-Handhelds

Hewlett-Packard denkt offenbar darüber nach, erneut Tastatur-basierende Handhelds auf den Markt zu bringen. Entsprechende Geräte hatte der Hersteller zuletzt vor zwei Jahren unter der Bezeichnung "Jornada" im Programm.

Aufgrund schleppender Verkäufe wurde das Modell nicht mehr weiterentwickelt. Derzeit hat HP in punkto Handhelds lediglich die mit Compaq übernommenen Stift-PDAs der "iPaq"-Reihe im Programm. Der Markt sei nun jedoch reif für die Tastatur-Handhelds, die aussehen wie Mini-Notebooks, meint Niklas Johnsson, Director des HP-Strategy- and Technology-Center in Stockholm. Außerdem vereinfachten die neuen Lizenzbedingungen von Microsoft die Implementierung des Betriebssystems Windows CE. Zurzeit bieten nur wenig Hersteller entsprechende Geräte an, wie zum Beispiel NEC mit dem "Mobile Pro 900 C" oder Psion mit dem "Teklogix Netbook Pro".

Im Vergleich zu Notebooks bieten laut Johnsson Tastatur-Handhelds vor allem wegen ihrer längeren Akkulaufzeiten Vorteile. Außerdem lasse Windows CE die Bedienung außer über die Tastatur auch via berührungsempfindlichem Bildschirm zu. Dank Funktechniken wie Bluetooth und WLAN (Wireless Lan), die mittlerweile auch für Kleinstrechner zur Verfügung stehen, stelle die Anbindung an das Internet kein Problem mehr dar. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PDAs

Preise und Händler