HP drängt mit AppIQ-Akquisition ins Speichermanagement

HP sieht den Trend kommen, dass das Speicher- und Server-Management zusammenwachsen. Deshalb will der IT-Konzern AppIQ übernehmen, einen Anbieter von Technologien für Networked-Storage-Ressource-Management.

Anwender, die eine vereinte Lösung einsetzten, könnten somit „das Maximum aus ihren Speicher- und Server-Infrastrukturen herausholen“, teilte das Unternehmen mit. Eine kombinierte Lösung von HP und AppIQ soll sich zudem in die komplette Management-Software von HP integrieren lassen, inklusive der Lösungen für das Server-Management und HP OpenView.

HP und AppIQ kennen sich bereits recht gut. HP war bereits OEM-Partner, ebenso wie die Top-Storage-Unternehmen Hitachi Data Systems, Engenio oder Sun Microsystems. AppIQ vertrieb die AppIQ-StorageAuthority-Suite und Powered-by-AppIQ-Lösungen, mit denen Anwender ihr Speichermanagement vereinfachen, die Betriebskosten senken und die IT-Ressourcen an den geschäftlichen Anforderungen ausrichten konnten.

Die AppIQ-Lösungen ermöglichen es, Funktionen für Virtualisierung, Bereitstellung, Monitoring, Reporting und Policy-basierte Automation von Speicherressourcen nahtlos zu integrieren. So lassen sich SAN-Konfiguration, Kapazität und Performance mit der Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen in Beziehung setzen.

Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Akquisition soll aller Voraussicht nach innerhalb der nächsten 45 Tage abgeschlossen sein. Danach wird laut HP das Geschäft von AppIQ in die StorageWorks-Division der HP Technology Solutions Group (TSG) integriert.

Zeitgleich kündigte HP an, dass man den auf Lösungen zur IT-Infrastruktur-Verwaltung spezialisierten Anbieter Peregrine Systems für 26,08 US-Dollar je Aktie oder insgesamt rund 245 Millionen US-Dollar in bar übernehmen will. Mit dem Zukauf plant HP, sein OpenView-Geschäft weiter zu verstärken. Das Unternehmen erwirbt nach eigenen Angaben mit Peregrine weitere Komponenten für Themen wie Asset-Tracking, Kostenkontrolle, Prozessautomatisierung oder Service-Kontrolle sowie Unterstützung in punkto Outsourcing-, Business-Continuity- und Konsolidierungsmanagement. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.