HP bringt Ultrium-Bandlaufwerk und -Loader

Mit dem „StorageWorks Ultrium 232“-Bandlaufwerk mit halber Bauhöhe bietet HP eine neue Einstiegsversion in der LTO-Klasse an.

Das Laufwerk speichert 200 GByte pro Kassette und weist bei einer Kompression von 2:1 eine Backup-Geschwindigkeit von bis zu 115 GByte pro Stunde auf. Der Preis für die Bandlaufwerke, die ab sofort erhältlich sein sollen, beginnt bei 1828 Euro.

Parallel kündigt HP zwei neue Versionen seiner „HP StorageWorks 1/8“-Autoloader an: ein Modell mit Ultrium-960- und eines mit Ultrium-448-Bandlaufwerken. Die maximale Speicherkapazität beträgt 6,4 TByte beim Ultrium-960-Laufwerk und 3,2 TByte beim kleineren Modell – jeweils bei einer Datenkompression von 2:1. Im Ultrium-960-Bandlaufwerk kommen die derzeit schnellsten Bandlaufwerke zum Einsatz, so dass der Autoloader pro Stunde 576 GByte (komprimiert) speichern kann.

Die 2U hohen Autoloader lassen sich in ein Rack einbauen und bilden nach Meinung von HP eine kostengünstige Backup-Lösung, bei der die Bänder nicht manuell ausgetauscht werden müssen. Der Preis für den Ultrium-960-Autoloader beginnt bei 7475 Euro, das kleinere Modell ist ab 5281 Euro erhältlich. Ausführliche Informationen zum Thema Tape liefert Ihnen der Beitrag Bandspeicher-Technologie im Überblick. (speicherguide.de/mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Bandlaufwerke

Preise und Händler