HP bietet Sendmail mit ProLiant-Servern an

Hewlett-Packard baut eine seit dem Jahr 2001 bestehende Partnerschaft mit Sendmail aus und wird dessen Produkte künftig teilweise mit seinen "Proliant"-Servern verkaufen.

Dabei geht es vornehmlich um die Anti-Spam-Lösungen des E-Mail-Spezialisten. HP hat eine lange und historisch enge Beziehung zu Microsoft, das speziell über "Exchange" mit Sendmail konkurriert. Allerdings verkauft HP auch Linux und hat zuletzt auch Partnerschaften mit Open-Source-Firmen geschlossen. Beispielsweise bietet der Konzern aus Palo Alto künftig Support für die Datenbank MySQL und den Application-Server JBoss an.

Die Software von Sendmail basiert auf dem gleichnamigen quelloffenen MTA (Mail Transfer Agent), der große Teile des weltweiten E-Mail-Verkehrs durchs Internet leitet. Diesen nutzt die Firma, die das volle Copyright am Code besitzt, als Basis einer umfangreicheren proprietären Suite. Die Open-Source-Komponente macht davon nach Angaben von Greg Olson, Executive Vice President of Business Development, nur etwa 15 Prozent aus. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Open Source

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads