HP beschleunigt seine DVD+R(W)-Brenner

HP hat zwei neue DVD+R(W)-Brenner vorgestellt, die mit bis zu vierfachem Tempo arbeiten. DVDs sollen sich damit laut Hersteller in 15 Minuten beschreiben lassen.

Der interne DVD-Brenner HP DVD 300i und die externe Version HP DVD 300e unterstützen Direct-to-DVD, ein Modus, der etwa das Brennen direkt von einer Digitalkamera erlaubt. Für das externe Gerät stehen sowohl FireWire als auch USB-2.0-Anschluss zur Verfügung. Die Geräte sollen im Januar auf den US-Markt kommen, die externe Variante im Februar. HP rechnet mit einem Straßenpreis von 299 US-Dollar für die interne und 399 US-Dollar für die externe Version.

HP liefert die Editing-Software ArcSoft ShowBiz, den hauseigenen Memories Disc Creator und den Cyberlink PowerDVD-Player mit. Außerdem ist die Veritas-Software-Suite mit RecordNow, DLA (Drive Letter Access) und SimpleBackup enthalten.

Mit dem HP-Gerät legt sich der Benutzer auf das +R(W)-Format fest. Informationen zu den konkurrierenden DVD-Schreibformaten finden Sie in diesem Grundlagenbeitrag. (uba)