Hotmail-Outlook-Verbindung via WebDAV wird kostenpflichtig

Microsoft macht den Web-DAV-Zugang für seinen Hotmail-Service kostenpflichtig. Wie aus Redmond bekannt wurde, soll die Verbindung zwischen Outlook (Express) und dem Mail-Service von Spammern missbraucht worden sein.

Das "Web-based Distributed Authoring and Versioning"-Protokoll ermöglicht es den Benutzern, Mails von Hotmail über Outlook (Express) abzurufen und zu verschicken, ohne Hotmail selbst gestartet zu haben. Der kostenlosen Version des Hotmail-Zugangs soll dieses Feature bei Neuanmeldungen ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen. Bestehende Benutzer werden aber in den kommenden Monaten darauf hingewiesen, dass der Service demnächst nur noch im kostenpflichtigen Service zugänglich ist. Ab April 2005 sei WebDAV für Hotmail dann komplett kostenpflichtig, hieß es. Im Plus-Account kostet Hotmail rund 20 US-Dollar pro Jahr.

Nach Angaben von Microsoft sind nur etwa fünf Prozent der weltweit 187 Millionen Hotmail-Benutzer bislang für WebDAV angemeldet. Konkurrenten wie Yahoo! verlangen für vergleichbare Services ebenfalls Gebühren, teilte Microsoft mit. Nach Angaben von Microsoft ist der WebDAV-Zugang massiv von Spammern missbraucht worden, die ihre Massenmails über die Outlook-Adressbücher verschickt haben. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads