Hosting-Service für den virtuellen Linux-Desktop

Neben der Möglichkeit, sich eine Linux-Distribution per LiveCD einmal genauer ansehen zu können, bietet InQub mit dem NetCubicle-Hosting-Service eine vor allem für Einsteiger interessante Variante.

Bei NetCubicle hostet der Provider einen virtuellen Linux-Desktop (Gnome oder KDE) auf den eigenen Server-Systemen, während der Nutzer sich den persönlichen virtuellen Desktop über die Internet-Verbindung auf den eigenen PC holt.

Der Desktop wird mit Hilfe des von InQub bereitgestellten NX-Clients auf dem PC dargestellt. Die Datenkommunikation zwischen Server und Client ist verschlüsselt. Natürlich steht auch ein textbasierter SSH-Zugang zur Verfügung.

Im monatlichen Paket für 5,90 US Dollar sind ein GByte Speicher, diverse Office-Pakete und viele gängige Pakete inbegriffen. Interessierte können sich einen Test-Account einrichten. (Jürgen Fey/mec)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme