Bald offen für alle

Hosting: Google nennt Preise für App Engine

Google will die Preise und neue APIs für die hauseigene App Engine auf der heute beginnenden Google I/O Konferenz veröffentlichen.

Readwriteweb.com hat im Vorfeld zur Google I/O Konferenz die Produktmanager des Dienstes App Engine Paul McDonald und Pete Koomen interviewt. Sie wollen folgendes erfahren haben. Google will die Preise für zusätzliche App Engine Ressourcen bekannt geben, zwei neue APIs für App Engine vorstellen und man wolle die Warteliste für den Dienst eröffnen. Im Moment können Entwickler diesen Dienst kostenlos nutzen. Allerdings ist dieser eingeschränkt auf 500 MByte permanenten Speicher und genug Bandbreite für fünf Millionen Seitenaufrufe pro Monat. Derzeit haben Entwickler keine Möglichkeit, diese Grenzen auszuweiten.

Bis Ende des Jahres soll sich dies allerdings ändern. Entwickler können sich laut readwriteweb.com zusätzliche Ressourcen kaufen. Eine CPU-Stunde soll zum Beispiel zwischen 10 und 12 US-Cent kosten. Für ein GByte mehr Speicher pro Monat soll der Geldbeutel mit 15 – 18 US-Cent belastet werden. Das zusätzliche GByte ausgehender Traffic soll mit 11 – 13 US-Cent zu Buche schlagen. Für eingehenden Traffic will Google zwischen 9 und 11 Cent berechnen. Einen ähnlichen Dienst bietet auch Amazon mit seinem WebService S3 an.

Ebenso will Google zwei neue APIs präsentieren. Die erste soll es Entwicklern erlauben, auf einfache Weise Bilder zu manipulieren. Die zweite API soll Programmieren den Vorteil von memcached zur Verfügung stellen. Dies ist eine hoch performante Cache-Schicht, die das Rendern von Seiten beschleunigen soll. Auch will Google die lange Warteliste auflösen. 75.000 Anwender sollen den Dienst bereits nutzen. Allerdings sind 150.000 weitere auf einer Warteliste. All diesen Entwicklern soll endlich Zugang gewährt werden. Einige davon warten schon seit sechs Monaten. Interessant dürfte der Dienst allerdings nur für Python-Entwickler sein. Eine andere Programmiersprache unterstützt App Engine derzeit nicht. (cat/jdo)