Hollywood-Studios ziehen HD-DVD der Blu-ray-Disc vor

Die Unterstützer für die HD-DVD haben im Wettbewerb mit Blu-ray um die DVD-Nachfolge einen wichtigen Erfolg errungen. Nach Angaben der HD-DVD-Group haben sich große Hollywood-Studios für HD-DVD entschieden.

Zu den Studios, die sich für die HD-DVD ausgesprochen haben, zählen Paramount Pictures, Universal Pictures, Warner Bros. Pictures und New Line Cinema. Für Blu-ray hat sich außer Sony Pictures noch kein Studio offiziell bekannt. Sony gehört allerdings zu den treibenden Kräften hinter dem Blu-ray-Format. Zu den potenziellen Blu-ray-Befürwortern gehört auch Twenthieth Century Fox. Die Fox-Studios sind zumindest der Blu-ray-Association beigetreten. Auf ein Format hat sich das Studio aber nicht festgelegt.

Hollywood zählt als maßgeblicher Faktor, wenn es um die Akzeptanz von optischen Discs geht. Das Format, das für Filme auf Dics gewählt wird, hat die besten Marktchancen. HD-DVD wird vom DVD-Forum und den Herstellern NEC und Toshiba unterstützt. HD-DVD-Discs werden wie Blu-ray-Medien mit blauem Laser beschrieben und können in der Single-Layer-Version 15 GByte speichern. Blu-ray kann zwar mehr Daten aufnehmen, rund 27 GByte auf Single-Layer Medien, gilt aber auch als technisch anspruchsvoller und damit teurer in der Produktion. Mehr dazu lesen Sie im Report Blu-ray statt DVD: Alles blauer Dunst. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler