Holland: Jetzt auch Handy-Verbot im Auto

Ab sofort dürfen auch Autofahrer in den Niederlanden ihr Handy während der Fahrt nur noch mit einer Freisprech-Einrichtung benutzen. Laut ADAC müssen sie eine Strafe von 138 Euro zahlen, wenn sie mit dem Mobiltelefon am Ohr erwischt werden.

Der Bußgeldbetrag liegt damit dem ADAC zufolge in den Niederlanden fast um das Fünffache über dem in Deutschland (30 Euro) und ist doppelt so hoch wie in Dänemark (67 Euro). In diesen drei Ländern sind die Strafen genau festgelegt. In den anderen Ländern mit Handy-Verbot geben die genannten Bußgelder meist nur Richtwerte an.

Noch kein Handy-Verbot gibt es in Finnland und Schweden sowie in Großbritannien und Irland. Allerdings drohen laut ADAC auch in diesen Ländern erhebliche Strafen, wenn der telefonierende Autofahrer in einen Unfall verwickelt ist, unsicher fährt oder den Verkehr gefährdet. (jma)