Neue UTM-Lösung für Unternehmensnetze von gateprotect

Hoher VPN-Durchsatz mit Crypto-Hardware

Gateprotect stellt mit der UTM-Appliance Z-Serie und der GPZ-2500 seine erste Unified Threat Management-Lösung für den High-End Enterprise Markt vor.

Die neue Sicherheits-Appliance wurde für Unternehmensnetze und andere Netzwerkumgebungen mit mehreren Tausend Nutzern entwickelt. Die integrierte Crypto-Beschleuniger-Hardware ermöglicht einen VPN-Durchsatz von 2,5 Gigabit pro Sekunde.

Mit der jüngsten UTM Neuentwicklung GPZ-2500 adressiert gateprotect insbesondere den Sicherheitsbedarf großer Unternehmensumgebungen. Ein redundant ausgelegtes Netzteil und zwei Festplatten (RAID 1) erhöhen die Ausfallsicherheit, zudem ist die Hardware in der Lage, bis zu zwei Millionen gleichzeitiger Verbindungen zu unterstützen.

Die neue Appliance ist in den Ausführungen gateprotect GPZ-2500 und GPZ-2500a verfügbar. Die Appliances liefern einen Firewall-Durchsatz von 7 Gigabit pro Sekunde (Gbps). Die GPZ-2500 ist mit 18 Gigabit-Ports ausgestattet, die GPZ-2500a mit 14 Ports. Verwaltete werden die Geräte über eine grafische Administrationsoberfläche, für größere Umgebungen ist die Managementlösung gateprotect Command Center mit weitergehenden Funktionen erhältlich.

Die gateprotect GPZ-2500 ist ab sofort verfügbar, der Listenpreis beginnt bei 18.995 Euro. Die überarbeiteten Appliances GPX-800 und GPX-1000 sind ebenfalls sofort lieferbar, Kunden, die bereits eine GPX-800 oder GPX-1000 nutzen bekommen einen zeitlich befristeten Upgrade-Rabatt zwischen 20 und 50 Prozent. (Elmar Török/mja)