Australier nutzen Podcasts fürs Studium

Hörsaal iPod

Studierende der australischen Griffith University können ab sofort Lehrmaterialen, Vorlesungen und Seminare auf iTunes U abrufen.

Wie das Ranke-Heinemann Institut mitteilt, werden Podcasts nun zunehmend von australischen Universitäten genutzt. Flexibles und mobiles Lernen erhalte damit eine neue Bedeutung, heißt es weiter.

Das Studium lässt sich individuell auf dem Rechner zu Hause oder dem iPod unterwegs eintakten. Übungsmaterialien zur Vorlesung oder der letzte Gastvortrag können genauso herunter geladen werden wie eine virtuelle Bibliotheksführung.

Die flexiblen Lernangebote können zwar nicht den Besuch eines Seminars ersetzen, sie ermöglichen es aber, das Studium besser mit einem Beruf oder familiären Verpflichtungen zu verbinden.

Doch nicht nur Studierende sollen von dem neuen Lehr- und Lernmedium profitieren. Weltweit können Interessenten an Vorlesungen, Forschung und Campusleben der Griffith University teilhaben. Inhalte wie öffentliche Vorlesungen oder Konzerte auf dem Campus sind nun bei iTunes U allgemein zugänglich.

Das Ranke-Heinemann Institut repräsentiert australische und neuseeländische Forschung, Wissenschaft und Lehre in Deutschland und Österreich. (dsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads