Double-Take stellt neues Produkt für Hyper-V vor

Hochverfügbarkeitslösung für Windows Server 2008

Double-Take Software wird eine speziell für Windows Server 2008 Hyper-V entwickelte Version von Double-Take herausbringen. Die neue Software ermöglicht die Physical-to-virtual- (P2V) und Full-System-Replikation in Echtzeit für Migration oder Failover, aber auch Virtual-to-virtual-Replikation (V2V) und -Failover für maximale Verfügbarkeit. Mit ihr können IT-Administratoren V2V-Disaster-Recovery sowie die Remote-Verfügbarkeit sicher stellen.

Double-Take wird auch seine bestehenden P2V-Absicherungs und -Migrations-Lösungen, zum Beispiel Double-Take Virtual Recovery Assistant, mit Hyper-V-Unterstützung ausstatten. Auch Double-Take GeoCluster, ein Zusatzprodukt für Microsoft Failover Clustering, wird vom Unternehmen Hyper-V-kompatibel gemacht. Damit können Administratoren virtuelle Maschinen nicht nur schnell von einem Host zum anderen, sondern auch zu weiter entfernt gelegenen Standorten übertragen.

"Wer Hyper-V für seine virtuelle Infrastruktur einsetzt, braucht für seine Daten dieselbe Ausfallsicherheit wie bei einem physikalischen System. Die Recovery-Plattform von Double-Take minimiert die Ausfallzeiten und stellt einen zuverlässigen Datenzugriff sicher“, bestätigt Lauren Whitehouse, Analystin bei der Enterprise Strategy Group.

Whitehouse zitiert dabei einen kürzlich von der Enterprise Strategy Group herausgebrachten Report und betont: "Eine Analyse von Präferenzen bei Käufern, die eine Virtualisierung planen, zeigt, dass 69 Prozent der Befragten eine Microsoft-Lösung prüfen oder in Erwägung zu ziehen." (Quelle: ESG Research Report: The Impact of Server Virtualization on Storage, Dezember 2007.)

Double-Take arbeitet bereits seit Längerem mit Microsoft bei der Entwicklung von Replikations- und Failover-Software zusammen. Der Hersteller geht davon aus, dass seine wichtige neue Produktlinie gleichzeitig mit dem Release von Windows Server 2008 Hyper-V erscheinen wird. Die Lösung wurde nun auf der Microsoft Tech Ed zum ersten Mal demonstriert. Zur Preisgestaltung machte Double-Take noch keine Angaben. (Elmar Török/mha)