Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit

Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit sind zwei der Herausforderungen, die es in jedem größeren Netzwerk zu adressieren gilt. Der Artikel gibt einen generellen Überblick über die Gegebenheiten und Lösungsansätze für diese Problemstellungen.

Anwendungen wie Lotus Domino sind längst unternehmenskritisch. Kaum ein Benutzer möchte heute noch längere Zeit auf seine E-Mail verzichten, ebenso wenig wie viele der Anwendungen auf Basis von Lotus Domino längere Zeit offline sein dürfen. Bei Webanwendungen auf Basis von Domino sind die Anforderungen an Verfügbarkeit und Skalierbarkeit oft noch höher. Das liegt einerseits daran, dass Benutzer im Gegensatz zu Notes-Anwendern – außer bei der Verwendung von DOLS – nicht offline auf Basis von Repliken arbeiten können. Zum anderen kann vor allem bei Anwendungen, die über das Internet erreichbar sind und beispielsweise von Kunden genutzt werden, die Anzahl der Benutzer auch deutlich höher sein als bei rein intern eingesetzten Anwendungen, die über den Notes- Client genutzt werden.