Hoch kritische Schwachstelle in postfix-policyd

Das Anti-Spam-Modul des postfix-Mail-Servers enthält eine gefährliche Sicherheitslücke.

Eine unzureichende Überprüfung von eingehenden SMTP-Kommandos mittels der w_read()-Funktion könnte einen Buffer Overflow erzeugen. Dadurch ist es möglich, den postfix-Server mittels policyd zu einem Denial of Service zu zwingen. Im schlimmsten Fall lässt sich beliebiger Code auf einem betroffenen System ausführen.

Es scheinen alle Versionen vor 1.81 betroffen zu sein. Administratoren sind angehalten, so schnell als möglich ein Update einzuspielen. In den Debian-Repositories wird bereit eine fehlerbereinigte Variante 1.80 ausgeliefert. Diese enthält die Schwachstelle nicht mehr. Auf der Seite von Ralf Hildebrandt finden Sie ebenfalls ein Workaround. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von TecChannel in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner