Hoch kritische Lücken: Oracle bessert nach

Oracle hat Updates für diverse Produkte herausgegeben.

Erfolgreiche Attacken lassen sich eventuell für SQL-Injection-Szenarien ausnutzen. Im schlimmsten Fall erhält der Angreifer Zugriff auf das betroffene System. Eingaben in diverse Parameter in den Paketen sys.dbms_cdc_impdb, sys.kupw$worker, sys.dbm_stats und sys-dbms_upgrade überprüft die Software nicht ausreichend. Dadurch lässt sich beliebiger SQL-Code einschleusen und ausführen.

Oracle stellt Patches für alle aufgedeckten Lücken bereit und empfiehlt, diese so schnell wie möglich einzuspielen. Betroffen sind unter anderem die Produkte: Oracle Database 10g, Oracle Database 8.x, Oracle PeopleSoft Enterprise Tools 8.x und Oracle9i-Software. Weitere betroffene Produkte und Links zum Downloaden der Updates finden Sie auf der offiziellen Oracle-Seite. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme