Update erforderlich

Hoch kritische Lücken in Java für Mac OS X

Apple hat Updates für das Schließen gefährlicher Schwachstellen bereitgestellt

Derzeit plagen gefährliche Sicherheitslücken Java für Mac OS X. Mit einem speziell präparierten Java-Applet könnte ein Angreifer Daten des Schlüsselrings eines Anwender hinzufügen oder entfernen. Diese Schwachstelle betrifft Mac OS X vor 10.5 Leopard nicht.

Fehler in Java 1.4 und J2SE 5.0 lassen sich ausnutzen, um Sicherheits-Restriktionen zu umgehen, für Cross-Site-Scripting, DoS-Angriffe und das Kompromittieren von Systemen. Die Schwachstellen sind bestätigt für Mac OS X 10.4.10 und Mac OS X Server 10.4.10. Leopard scheint nicht davon betroffen zu sein. Apple empfiehlt eine neuere Version von Java einzuspielen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner