Hoch kritische Lücken in Antiviren-Software ClamAV

Die Sicherheitsexperten von Secunia melden mehrere hoch kritische Lücken in der Antiviren-Software ClamAV.

Die gemeldeten Lücken könnten das verwundbare System anfällig für eine DoS-Attacke oder ein Kompromittieren des Rechners machen. Ein nicht spezifizierter Integer-Overflow im PE Header Parser „libclamav/pe.c“ könnte ein Problem sein, wenn die ArchiveMaxFileSize-Option deaktiviert ist. Einige „Format String Errors“ in der Verarbeitung des Logging („shared/output.c“) lassen sich eventuell ausnutzen, um beliebigen Code auf dem betroffenen Rechner auszuführen. Zu einem Absturz könnte ein „Out-Of-Bounds Memory Access“-Fehler in der Funktion cli_bitset_test() führen.

Die Sicherheitslücken sind für die Version 0.88 bestätigt. Frühere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein. Der Software-Hersteller rät zu einem Update auf Version 0.88.1. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme