Hoch kritische Lücke in Unix/Linux-Bibliothek zlib

Die Kompressionsbibliothek zlib enthält einen hoch kritischen Fehler. Angreifer können dadurch einen Denial of Service auslösen oder Code auf dem System direkt ausführen.

Die Bibliothek zlib, die in den meisten Linux-Distributionen für die Kompression genutzt wird, enthält eine hoch kritische Lücke. Die Sicherheitslücke beruht auf einem Begrenzungsfehler in "inftrees.c" und tritt bei der Verarbeitung von korrumpierten, gepackten Daten-Streams auf. Angreifer können den Fehler nutzen, um jede Anwendung, die auf die zlib-Bibliothek zugreift, abstürzen zu lassen, oder um beliebigen Code auszuführen (tecCHANNEL Security Report).

Die Entwickler von zlib haben noch keine neue Version veröffentlicht, Patches sind aber bereits von diversen Linux-Entwicklern wie Red Hat oder Debian erhältlich.

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema IT-Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads