Hoch aufgelöste Bilder aus der Subjektive

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen hat eine Miniaturkamera angekündigt, mit der Zuschauer Sportveranstaltungen aus der Sicht des Akteurs künftig in Hochauflösung verfolgen können. Die Kamera sei so winzig, dass sie etwa auch im Rennfahrer-Cockpit Platz finde.

Bisher funktionierte die Subjektive aus dem Cockpit eines Rennfahrers nur in üblicher Fernsehauflösung. Jetzt haben diese Bilder den Sprung in die hohe Auflösung High Definition TV geschafft. Möglich macht dies eine Mini-Kamera, die Forscher des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen IIS entwickelt haben. Sie wird von Lizenznehmern künftig serienmäßig produziert.

Die MicroHDTV des Fraunhofer IIS bringt die Sicht der Akteure nun auch in HDTV ins Wohnzimmer. Foto: Fraunhofer IIS
Die MicroHDTV des Fraunhofer IIS bringt die Sicht der Akteure nun auch in HDTV ins Wohnzimmer. Foto: Fraunhofer IIS
Foto: xyz xyz

Mit vier mal vier mal acht Zentimetern ist die Kamera kleiner als eine Seifenschachtel. „Das Modell MicroHDTV ist eine der derzeit kleinsten HDTV-Kameras“, sagt Stephan Gick, Gruppenleiter am Fraunhofer IIS. „Dies haben wir im Wesentlichen über zwei Ansätze geschafft: Die Kameraelektronik hat eine sehr geringe Verlustleistung – es entsteht also wenig Wärme, so dass das Gehäuse sehr klein gehalten werden kann. Indem wir hoch integrierte Bauteile verwenden, konnten wir alle Komponenten wie Bildsensor, Analog-Digital-Umsetzer, Farbaufbereitung und Schnittstellen auf kleinstem Raum in der Kamera realisieren.“

Mit einem Format von 1920 x 1080 Bildpunkten und einer variablen Bildrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde erfüllt die Kamera alle Anforderungen an eine professionelle HDTV-Produktion. Sämtliche Parameter wie Farbeinstellungen, Weißabgleich, Bildformat oder Bildrate lassen sich über die integrierte Software steuern. Dazu reicht es aus, einen Internetbrowser zu öffnen, die Kamera über ein lokales Netzwerk mit dem Notebook zu verbinden und die gewünschten Parameter einzustellen. Ein weiterer Vorteil der Kamera: Es können Standardoptiken verwendet werden.

Auf der CeBIT ist die Kamera MicroHDTV in Halle 9, Stand B36 zu sehen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Digitalkameras

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Digitalkameras