Hitzefrei in den Server-Räumen!

Bedrohliche Zustände in Serverräumen

Moderne Server haben eine Reihe von Sensoren, die sie ausschalten, sobald bestimmte Grenzwerte erreicht werden. Doch die Sicherungsmaßnahme führt dazu, dass Anwendungen ausfallen oder nicht mehr genug Rechenleistung bekommen. Dieser Faktor kommt die Unternehmen letztlich teuer zu stehen.

Klimaanlagen sind daher längst übliche Geräte in den Server-Räumen. Doch oft werden sie mit der Hitzeentwicklung nicht fertig. Wohl alle Anwender haben in den letzten Jahren in ihren einst akzeptabel temperierten Rechnerräumen weitere Racks eingerichtet. "Da wurde erweitert nach der Frage: Wo hat das zusätzliche Rack noch Platz?" hat Kort-Hinrich Heumann, Vertriebsleiter Deutschland bei Stulz Klimatechnik in Hamburg, beobachtet. "Thermische Prinzipien haben die DV-Spezialisten oft einfach nicht beachtet."

Das Ergebnis sind bedrohliche Zustände in den Rechnerräumen. FSC-Spezialist Fiege: "Die Klimaanlagen arbeiten bei vielen Anwendern am Anschlag." Dabei ist ein Ende der Hitzewelle nicht abzusehen. "Die Rechen- und Abwärmeleistung pro Server wird in den nächsten Jahren erst einmal weiter um etwa 20 Prozent pro Jahr steigen", schätzt Fiege. Gleichzeitig setze sich der Trend zu immer höherer Rechnerdichte im Rack fort. "Dadurch wird die Wärmeleistung je Quadratmeter abermals steigen."