Hitparade der Rekordviren

Kaspersky hat eine Liste der Extremviren zusammengestellt. Hier finden sich die gierigsten, kleinsten, größten, feindseligsten und am weitesten verbreiteten Viren des vergangenen Monats.

In der Topliste der Extremviren im August finden sich 16 Byte kleine Winzlinge und 237 Megabyte große Riesen, Meister des Versteckens und eine Ablösung bei der am weitesten verbreiteten Viren- und Wurm-Familie.

Gierigster Schädling im Bank-Bereich“: Das Ende des Sommers brachte einen Wechsel an der Spitze dieser Kategorie mit sich: Sieger wurde Trojan-Spy.Win32.Banker.cji. Dieser Trojaner verfolgte gleichzeitig die Kunden von 44 Banksystemen.

„Gierigster Schädling für elektronische Geldsysteme“: Im August etablierte sich Trojan-Spy.Win32.Banker.dfj, der sich gleichzeitig für drei elektronische Geldsysteme interessierte.

Gierigster Schädling für Key Cards“: Die Spitze dieser Kategorie nahm eine der Modifikationen von Trojan-Spy.Win32Banbra.hp ein. Wie schon der Sieger des Vormonats hat auch er brasilianische Wurzeln. Dieser Schädling verfolgte die Kunden von gleich drei Key-Card-Systemen und einer Reihe brasilianischer Banken.

Bestversteckter Schädling“: Im August konnte sich Backdoor.Win32.Hupigon.rc in dieser Kategorie behaupten. Er war neunfach von verschiedenen Komprimierungsprogrammen gepackt.

Kleinster Schädling“: Im letzten Monat dieses Sommers fasste hier ein regelrechter „Knirps“ Fuß. Mit einer Größe von 16 Byte war Trojan.BAT.Deltree.s dennoch in der Lage, alle Ordner auf der Platte C: zu löschen.

Größter Schädling“: Als größter Speicherplatzverbraucher wurde eine der Modifikationen von Trojan.Win32.VB.aqy identifiziert. Mit einer Größe von 237 MB verbreitete er sich in Form eines Bildschirmschoners.

Feindseligster Schädling“: Diesen unrühmlichen Sieg konnte im August Backdoor.Win32.IrcBot.aeo einheimsen. Backdoor.Win32.IrcBot.aeo löschte die vorhandenen Sicherheitssysteme sowohl aus dem Arbeitsspeicher als auch von der Festplatte.

Im E-Mail-Traffic am meisten verbreiteter Schädling“: Diesen Platz belegt mit Email-Worm.Win32.NetSky.q ein alter Bekannter. Im August betrug dessen Anteil im E-Mail-Traffic 21 Prozent.

Am weitesten verbreitete Familie unter den Trojanern“: Zum Spitzenreiter dieser Kategorie wurde im August die Familie von Trojan-Spy.Win32.Banker, die insgesamt mit 736 Modifikationen auftauchte.

Am weitesten verbreitete Familie unter Viren und Würmern“: Im August löste die Familie des E-Mail-Wurms Bagle den Vorgänger Warezov ab. Es wurden insgesamt 29 Modifikationen dieses Wurms abgefangen. (mha)