Hitachis Übernahme von IBMs Festplattensparte fast final

Hitachi hat den Kauf von IBMs Festplattensparte zum Preis von 2,05 Milliarden US-Dollar nahezu unter Dach und Fach gebracht. Die ersten 70 Prozent der Kaufsumme seinen bereits am Dienstag geflossen, so IBM.

Die restlichen 30 Prozent wird Hitachi in den nächsten drei Jahren bezahlen. Zur Kaufvereinbarung gehört, dass Hitachi ein neues Unternehmen ins Leben ruft, das unter den Namen Hitachi Global Storage Technologies firmiert. Firmensitz soll in San Jose, Kalifornien sein.

Im April gaben die beiden Firmen bereits die Zusammenlegung ihrer Festplattensparten bekannt. IBM will sich in Zukunft mehr auf Storage-Lösungen konzentrieren aber dennoch weiter in der Massenspeicherforschung tätig sein. Nicht zu vergessen, dass an IBM zahlreiche Patent- und Lizenzgebühren aus dem Festplattengeschäft auch in Zukunft fließen. Die U.S. Federal Trade Commission und das Europäische Kartellamt haben dem Deal bereits zugestimmt (wir berichteten). (ssp/fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise & Händler