Neue SAS-II-Controller

Hitachi und ATTO stellen SAS-II-Lösung für Server vor

Hitachi Global Storage Technologies und ATTO Technology kündigen die Kompatibilität ihrer neuen SAS-II-Produkte an. Mit der 6-Gbit/s-Schnittstelle verdoppelt sich die theoretische Schnittstellengeschwindigkeit im Vergleich zur ersten SAS-Generation.

Die neuen Host-Bus-RAID-Adapter ExpressSAS mit 6-Gbit/s-SAS-II-Schnittstelle bietet ATTO in fünf Modellen an. Die Karten bieten jeweils acht oder 16 SAS-II-Ports. Das erlaubt laut Hersteller die Unterstützung von maximal 512 Geräten – im Verbund mit einem SAS Expander.

Die Kombination von ATTOs ExpressSAS-Adaptern und Hitachis SAS-II-Festplatten wurde von den Herstellern eigenen Angaben zufolge erfolgreich getestet. Hitachis neue Ultrastar C10K300 ist laut Hitachi die erste mit dem Adapter kompatible Festplatte und soll bereits weltweit erhältlich sein.

ATTO und Hitachi sehen die Kombination ihrer Produkte insbesondere bei Anwendungen, die schnelle Antwortzeiten erfordern. Die SAS-II-Schnittstelle mit 6 Gbit/s ist auf bereits existierende Geräte mit 3 Gbit/s rückwärtskompatibel. Damit erlauben die neuen SAS-II-Produkte eine Flexibilität in der Konfiguration, Investitionsschutz und eine einfache Migration. (cvi)