Hitachi stellt erste 64-MByte-MMC vor

Hinter der Produktbezeichnung HB288064MM1 verbirgt sich die erste MultiMediaCard (MMC) mit 64-MByte-Speicher. Kleine Stückzahlen sollen noch im August verfügbar sein.

Die Massenproduktion der 24x32x14 Millimeter kleinen Karte beginnt im vierten Quartal 2000. Hitachi verlangt für die 64-MByte-MMC bei Abnahme von 10.000 Stück 140 US-Dollar. Die Speicherkarte soll nicht nur mehr MP3-Songs und Fotos speichern, sondern auch detailliertere Darstellungen für Navigationssysteme ermöglichen.

Neben den üblichen Spezifikationen der MMC bringt die Karte mit einer Schreibgeschwindigkeit von 14 MByte und einer Lesegeschwindigkeit von 3 MByte pro Sekunde auch eine gute Performance mit. Die Basis der Karte ist ein 256-MBit-Flash-Speicherchip. Die große Speicherkapazität erreicht Hitachi durch Multilevel-Zelltechnologie. Hitachi hat gleichzeitig eine 32-MByte-Version zum halben Preis der 64er-Karte (gleiche Stückzahl) angekündigt, die ebenfalls im vierten Quartal marktreif sein soll.

Für die MultiMediaCard bedeuten 64 MByte einen Quantensprung. Lange krankte MMC an der mit 16 MByte schlicht zu kleinen Kapazität. 32-MByte-Karten gibt es zwar seit kurzem, aber nicht in ausreichender Menge: "Ausverkauft" meldet beispielsweise Pontis, Hersteller eines MP3-Players mit MMCs. Viele Digital-Kameras und MP3-Player sind deshalb mit anderen Speichermedien bestückt.

Einen Vergleich der derzeit verfügbaren Speicherkarten bietet der Report Mobile Speichermedien. (uba)