Hitachi-Produkte mit 4,7 GByte-DVD-RAM

Am 25. August will Hitachi die ersten Camcorder, Videorecorder und diverse Laufwerke auf Basis des 4,7-GByte-DVD-RAM-Standards in Japan auf den Markt bringen.

Ein "Vorzeigeprodukt" wird der erste DVD-Camcorder mit der wiederbeschreibbaren DVD-RAM. Der Camcorder arbeitet mit 8cm-DVD-RAMs und speichert 1,46 GByte pro Seite. Zeitgleich will Hitachi einen Videorecorder und DVD-ROM-Laufwerke auf Basis des zweiten DVD-RAM-Standards (DVD-RAM Book Ver.2.0) mit 4,7-GByte-Medien herausbringen.

DVD-RAMs der ersten Generation wurden im April 1998 veröffentlicht und speichern bis zu 2,6 GByte pro Seite. Auf eine DVD-RAM der zweiten Generation mit 4,7 GByte passen nun bis zu zwei Stunden Video im MPEG-2-Format.

Die passenden Medien liefert die Tochterfirma Hitachi-Maxell bereits im Juni an PC-Hersteller. Am 10. Juli sollen sie dann im Laden stehen. Mit dieser Politik reagiert der Konzern auf die bekannten Lieferprobleme aus der Vergangenheit mit 2,6-GByte- und 5,2-GByte-Medien. Zum Start der neuen DVD-RAM-Produkte sollen die Medien in ausreichender Stückzahl verfügbar sein.

Die einseitig beschreibbaren 4,7-GByte-Medien werden mit und ohne Cartridge erhältlich sein. Für die zweiseitigen DVD-RAMs mit 9,4-GByte Speicherkapazität ist geplant, diese nur in Cartridges auszuliefern. (nha)