Einfache Datensicherung mit bis zu 12 TByte Kapazität

Hitachi Data Systems: Backup in a Box für KMUs

Festplatten-Backup soll für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) kein Hexenwerk mehr sein. Mit diesem Hintergedanken hat Hitachi Data Systems (HDS) die Lösung „Backup in a Box“ geschnürt, das eigenen Angaben zufolge „ein Storage-Angebot auf dem Niveau der Enterprise-Klasse“ darstellt.

Um es trotzdem kostengünstig auf den Markt bringen zu können, wird die Lösung nur über den Distributor Zycko vertrieben. HDS bietet Backup-in-a-Box in Größen von 6 und 9 TByte sowie in zwei verschiedenen Varianten mit 12 TByte an. Damit soll sichergestellt werden, dass die Lösung sich an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen lässt und das weitere Wachstum der Unternehmen unterstützt. Je nach Bundle kann Backup-in-a-Box die Sicherung von zehn bis 20 Servern übernehmen. Dies beinhaltet auch Applikationen wie Microsoft Exchange, SQL und Sharepoint. Die Daten können je nach gewählter Variante auf Festplatten oder auf Bandmedien gespeichert werden. Der benötigte Zeitraum für ein Backup ist laut HDS sehr klein; zudem unterstütze das System die Erstellung externer Kopien für den Fall eines Datenverlustes. Das Software-Paket bietet die Basisinstallation und -konfiguration samt Dokumentation, so dass einem nahezu nahtlosen Übergang auf das System nichts im Wege stehe.

Das Bundle besteht aus dem Storage-Array „Hitachi Simple Modular Storage (SMS) 100“ sowie der „Hitachi Data Protection Suite (HDPS)“, die im Original von dem Softwareanbieter und Security-Spezialisten CommVault stammt. Bei der Software handelt es sich um eine automatisierte und ziemlich effiziente Datenmanagement-Lösung, die auch schon andere OEMs begeistert hat.

„Das stetig zunehmende Datenwachstum erfordert multiple Server und ein sehr komplexes Backup. Dadurch werden die Unternehmensfinanzen unnötig belastet“, sagt Volker Grappendorf, Director Channel Germany bei HDS Deutschland. „Obwohl diese Problematik alle Unternehmen angeht, sind KMUs besonders betroffen, denn sie haben in der Regel weniger Budget und Ressourcen für die IT. ‚Backup in a Box‘ bietet Enterprise-Lösungen zu einem Bruchteil der sonst üblichen Kosten. Zudem ist die Auslegung als ein einziges kombiniertes Produkt einfach und bequem in der Handhabung“, führt Grappendorf weiter auf.

Mehr Informationen zum Thema Datensicherung finden Sie bei TecChannel in unserem Storage-Channel. (speicherguide.de/cvi)